Das Sourceconomy CoderDojo: Ein Programmierclub für Kinder

Programmieren lernen macht Spaß

Sourceconomy hat im Januar 2020 das “CoderDojo Freiburg” gegründet, einen kostenlosen, offenen, freiwilligen Programmierclub für Kinder. DieTreffen finden alle 4 Wochen im Büro von Sourceconomy statt – jeweils ein Dutzend Teilnehmer/innen zwischen 8 und 12 Jahren erarbeiten sich spielerisch Kenntnisse in Scratch, HTML und Python. Die Treffen sind offen – Kids können jederzeit einsteigen (Plätze werden für jedes Dojo nach Anmeldereihenfolge vergeben).

 

Ein gemeinsames Projekt

Die Kinder bekommen dabei Unterstützung von Mentor/inn/en, die den Kindern bei ihren Programmieraufgaben zur Seite stehen. Die Mentor/inn/en sind selbst meist keine Softwareentwickler, sondern einfach “technikaffine” Erwachsene (und eine Jugendliche!), die Spaß an der Arbeit mit Kindern haben und ihre Zeit und ihr Engagement als Beitrag für die gute Sache einbringen. Wir suchen übrigens immer Mentor/inn/en!

Auf einen Blick:

Im CoderDojo Freiburg lernen Kinder spielerisch den Umgang mit Programmierung

Der Programmierclub ist dank des Engagements von Mentor/inn/en und Sponsoren kostenlos, offen und freiwillig

Wir suchen Mentor/inn/en! Interesse an der Arbeit mit den “Ninjas”? Wir freuen uns über eine Nachricht!

 

Mehr Informationen gibt es hier:

→ www.coderdojo-freiburg.de

Danke!

Wir haben wundervolle Unterstützung bei der Gründung des CoderDojos Freiburg erfahren: Die Firma Bechtle hat uns 3 Laptops spendiert, damit wir auch “Ninjas” ohne eigene Hardware dabei haben können. Rechtsanwalt Stefan Ernst hat uns geholfen, die Veranstaltungen in formal korrektem Rahmen abzuhalten. Kristina Birn kümmert sich um Ticketing und Teilnehmermanagement. Die Agentur Re-Lounge ist großartig im Mentoring engagiert und unterstützt das CoderDojo mit Brain- und Manpower. Carlo van de Rijt hat uns geholfen, die Veranstaltung in Elternkreisen zu bewerben. Milan Karow hat seine Erfahrung aus dem CoderDojo Münster geteilt, Kerstin Reese hat aus Saarbrücken berichtet. Das Jugendhilfswerk Freiburg hat uns geholfen, unseren Fokus zu finden und eine Vision zur weiteren Entwicklung aufzubauen. Das Freiburger Jugendbildungswerk hat die Idee von Beginn an mitgedacht, mitkonzipiert, mitgetragen und uns ermutigt! Die Agentur SpielPlan4 ist Raum-Co-Sponsor und hilft beim Bekanntmachen der CoderDojo-Idee. Philipp Nägele, Clemens Salm und die Wilhelm-Oberle-Stiftung waren frühe Gesprächspartner und haben Konzept und Umsetzung des CoderDojo Freiburg konstruktiv begleitet.

Und – last but absolutely not least – unsere engagierten Gründungsmentor/inn/en Tina Engelhard, Moritz Hartges, Oliver Schmitt, Helen Hahndorf und Carlo van de Rijt haben überhaupt alles erst möglich gemacht!